Bei uns gilt das Motto...

" Wir fühlen uns wohl an unserer Schule"

Leitbilder sind:

1. Eine hohe Qualität des Unterrichts und die Gestaltung des fachlichen und sozialen Lernens stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen und bilden eine ständige Herausforderung für alle.

2. "Benimm ist in" zur positiven Beeinflussung des Verhaltens auch während der Pausen. Wir sind davon überzeugt, dass ohne sinnvolle Ordnungsnormen Schule nicht machbar ist.

3. Wir machen mit bei dem Projekt "Gesund leben lernen".

4. Wir kooperieren vertrauensvoll und uneingeschränkt mit den Eltern.

5. Die ständige Fortbildung aller Kolleginnen und Kollegen ist eine notwendige Voraussetzung für die Verwirklichung unserer angestrebten Ziele.

Ziele, Maßnahmen und Organisation der pädagogischen Arbeit

a) Herstellung eines Klimas des Vertrauens, des Verständnisses und der Verantwortung gegenüber jedem Schüler.

b) Gegenseitiges Verständnis, Aufeinanderzugehen und Miteinanderhandeln im Kollegium.

c) Soziales und selbstgestaltendes Lernen, Individualförderung und Differenzierung

d) Arbeit in Lernwerkstätten, Arbeit am Computer, Nutzung der Schülerbibliothek

e) Nutzung des Leseraums, Besuch des Verkehrsgartens, jahrgangsübergreifender Unterricht, freudvolle erholsame Pausengestaltung

Traditionelle Veranstaltungen an unserer Schule